Themenspecial zu digitalen Spielen

Digitale Spiele im Medienalltag von Kindern und Jugendlichen

Digitale Spiele sind bei vielen Kindern und Jugendlichen beliebt und spielen eine große Rolle in ihrem (Medien-)Alltag. Über 70 Prozent der 12– 19-Jährigen spielen laut JIM-Studie 2023 regelmäßig digitale Spiele an Computer, Konsole, Tablet oder Smartphone. Bei den 6-13-Jährigen spielen laut KIM-Studie 2023 60 % regelmäßig.

Einführung
Glühbirne
Digitale Spiele

Medienpädagogik und Jugendschutz

Materialien und Informationen aus den Bereichen Medienpädagogik und Jugendschutz zum Thema digitale Spiele
Gaming_Headset
Digitale Spiele

Gaming in Bibliotheken

Nicht allein, sondern mit Freunden spielen oder selbst aktiv werden, als „Game-Designer“, Produzent von „Let’s Play Videos“ oder Spieleprüfer.
Punktetaler Coin
Digitale Spiele

Wettbewerbe und Auszeichnungen

Computerspiele sind auch ein Kulturgut und Wirtschaftsfaktor. Das zeigt sich u.a. in jährlichen Wettbewerben und Preisverleihungen.

Unterrichtsmaterial des Medienführerscheins Bayern mit digitalen Lerninhalten:

Ziel der Unterrichtsmaterialien des Medienführerscheins Bayern ist, sich in der Klasse über Games und Gaming auszutauschen und die Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersstufen für einen souveränen Umgang mit digitalen Spielen zu sensibilisieren. Digitale Elemente, wie Film-Clips oder computerbasierte Lernaufgaben sind Bestandteil der Unterrichtsabläufe.
Logo Referentennetzwerk freigestellt
Kostenlose Elternabende

Medienpädagogisches Referentennetzwerk Bayern

Die BLM Stiftung Medienpädagogik Bayern vermittelt bayernweit kostenfrei qualifizierte Referentinnen und Referenten für Elternabende zu Themen wie „Digitale Spiele“, „Fake News“ und „Cybermobbing“.
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Medienpädagogische Elternarbeit

Medien in der Familie

Im Rahmen des Pilotversuchs ,,Digitale Schule der Zukunft“ hat die BLM Stiftung Medienpädagogik Bayern Materialien für Eltern und Lehrkräfte auch speziell zum Thema digitale Spiele veröffentlicht.