Digitales Angebot für Schulen

Medienführerschein Werkstätten auf mebis

Die Medienführerschein Werkstätten auf mebis sind ein spezielles Angebot des Medienführerscheins Bayern auf der Online-Lernplattform mebis. Ausgewählte Unterrichtseinheiten des Medienführerscheins Bayern wurden für die Online-Lernplattform mebis aufbereitet.

Das Werkstatt-Prinzip

In den Medienführerschein Werkstätten geht es zum einem darum, dass Lehrkräfte selbst aktiv werden und im besten Fall selbst etwas bauen. Und zwar medienpädagogische Online-Lern-Kurse für ihre Klassen. Dafür stehen im Werkstattbereich vorgefertigte Materialbausteine wie Film-Clips, interaktive Aufgaben oder Arbeitsblätter zur Verfügung.

In der Medienführerschein Werkstatt findet sich zudem ein fertiger Kurs. Er bietet einen Vorschlag für eine 90-minütige Unterrichtsstunde. Der Kurs ist konzipiert als Blended-Learning-Angebot. Dabei werden Online- und Offline-Lernphasen kombiniert und z.B. die Ergebnisse der Online-Lernphase gemeinsam in der Klasse reflektiert. Alle Inhalte des fertigen Kurses sind an den bayerischen Lehrplan angepasst und vom Staatsinstitut für Unterrichtsqualität und Bildungsforschung (ISB) geprüft. Für Lehrkräfte steht ein Unterrichtsablauf mit methodisch-didaktischen Hinweisen bereit. Zur Dokumentation der Teilnahme am Kurs können Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern Urkunden überreichen.

Die Medienführerschein Werkstätten stehen als teachSHARE-Kurse auf der Online-Lernplattform mebis zur Verfügung. Für die Nutzung wird ein mebis-Account benötigt.

Hinweis

Die Medienführerschein Werkstätten stehen als teachSHARE-Kurse auf der Online-Lernplattform mebis zur Verfügung. Für die Nutzung wird ein mebis-Account benötigt.

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Grenzenlose Kommunikation – Online-Risiken aufdecken und umgehen

Kinder kommunizieren gerne – auch online per E-Mail, Messenger oder Social-Media-Angeboten. Gerade für junge Nutzerinnen und Nutzer sind Regeln und eine gesunde Skepsis gegenüber anderen Usern im Internet hilfreich.

Die Inhalte wurden speziell für den Einsatz im digitalen Unterricht aufbereitet.

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Alles nur ein Spiel? Chancen und Risiken digitaler Spiele erkennen und einschätzen

Sei es für den Computer, Spielekonsolen oder Apps – digitale Spiele gibt es für viele Geräte. Auf Kinder üben sie eine hohe Anziehungskraft aus. Daher ist es für sie wichtig, sich mit dem eigenen Spielverhalten auseinanderzusetzen.

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Meine Medienstars – Inszenierungsstrategien von Influencern durchschauen und hinterfragen

Influencer sind bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt. Sie bieten Unterhaltung, aber auch Orientierungs- und Identifikationsmöglichkeiten. Durch gezielte Inszenierung generieren sie Reichweite und Nähe zu ihren Followern. Daher ist es wichtig, Inszenierungsstrategien von Influencern zu durchschauen und die eigene Nutzung kritisch zu hinterfragen.

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Meine Medienstars – Geschäftsmodelle von Influencern erkennen und reflektieren

Influencer teilen nicht nur Inhalte, sie wollen auch Geld verdienen. Kommerzielle Absichten hinter Beiträgen sind für Kinder und Jugendliche aber nicht immer leicht zu erkennen. Daher ist es wichtig, verschiedene Geschäftsmodelle von Influencern zu kennen und Inhalte in Bezug auf kommerzielle Interessen zu hinterfragen.

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Ich im Netz – Social-Media-Angebote hinterfragen und sicher nutzen

Jugendliche teilen auf Social-Media-Angeboten private Informationen, Fotos und Videos – oftmals ohne über mögliche Folgen nachzudenken. In der Unterrichtseinheit hinterfragen sie die Nutzungsmöglichkeiten.

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Im Informationsdschungel – Glaubwürdigkeit von Informationen im Internet hinterfragen

Informationsbeschaffung und Meinungsbildung gehören zum (außer)schulischen Alltag von Jugendlichen. Die Unterrichtseinheit fordert dazu auf, die Glaubwürdigkeit von Informationen im Internet kritisch zu hinterfragen.

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Generation Games? Digitale Spiele diskutieren und reflektieren

Bei digitalen Spielen begegnen Jugendlichen viele Herausforderungen. Neben den Aufgaben des Spiels sind das z.B. Problembereiche wie intransparente Bezahlmodelle oder gewalthaltige Inhalte.

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Viele Daten, viel Verantwortung! Datenschutzrechtliche Grundlagen verstehen und im Arbeitsalltag anwenden

Gerade zu Beginn der Berufstätigkeit ist der richtige Umgang mit personenbezogenen Daten für Auszubildende oftmals eine Herausforderung. Daher ist es wichtig, dass sie sich mit dem Thema Datenschutz im Arbeitsalltag auseinandersetzen.

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Kommunikation im Job – Regeln kennenlernen und anwenden

Viele Medien aus dem privaten Umfeld werden auch in der Berufswelt genutzt. Die Anforderungen, etwa in der Kommunikation mit Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen oder Kundinnen und Kunden, unterscheiden sich jedoch von der privaten Kommunikation. Für Auszubildende ist es daher wichtig, sich mit Kommunikationsregeln im Job auseinanderzusetzen.

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