Elementarbereich

Wie wirst du zum Super-Verkäufer?

Flyer, Plakate, Anzeigen in Zeitschriften, Radio- und TV-Spots – es gibt viele verschiedene Formen, um Werbung zu machen. Welche Werbeformen es gibt und wie und warum sie eingesetzt werden, zeigt das Hörspiel „Der Super-Verkäufer“. Erfahren Sie mit Ihrem Kind, wie es der Kunstmaler Friedrich Johannes Caspar und sein Hund Balthasar schaffen, auf ihren neuen Kunstladen aufmerksam zu machen und die ersten Bilder zu verkaufen.

Los gehts

  • Hören Sie mit Ihrem Kind das Hörspiel „Der Super-Verkäufer“ an oder lesen Sie alternativ die Geschichte vor.
  • Gehen Sie zusammen der Frage nach, was der Kunstmaler gemacht hat, um seine Bilder besser zu verkaufen.
  • Erklären Sie den Begriff Werbung und besprechen Sie, welchen Einfluss Werbung in der gehörten Geschichte hat.
  • Hilfreiche Fragen sind: Warum hat Friedrich plötzlich viele Bilder verkauft? Wie hat Friedrich Werbung gemacht? Welche Arten von Werbung kennst du noch, die nicht in der Geschichte vorkamen? Wofür kann man Werbung machen? Was ist Werbung?

Fazit

Nicht alle Kinder können mit dem Begriff Werbung etwas anfangen. Mit der Geschichte „Der Super-Verkäufer“ können Kinder erkennen, dass ihnen bereits Werbung begegnet ist, und eigene Erfahrungen einbringen. Am Beispiel der Geschichte lernen die Kinder die kommerziellen Absichten von Werbung kennen.

Weitere Ideen zum Thema Werbung

Wie sieht dein Traum-Joghurt aus? Wo findest du Werbung?
Auf welchen Alltagsgegenständen begegnen dir Medienhelden?
Text der Vorlesegeschichte

im PDF-Format

Download
Werbung und Merchandising erkennen und durchschauen

Tipps & Tricks für Eltern

Download

Weitere Angebote für Daheim

Rätselspaß für Zwischendurch

Kleine Rätselaufgaben für Zwischendurch machen Spaß und bieten Kindern die Möglichkeit, sich spielerisch mit Medienthemen zu befassen, zu knobeln und die Köpfe rauchen zu lassen.

Was ist Merchandising?

Nicht nur in Filmen oder Serien, sondern auch auf Spielzeug, Kleidung usw. sind Medienhelden bei Kindern sehr gefragt. Unternehmen verdienen mit der Mehrfachvermarktung der Medienhelden (= Merchandising) auf Produkten viel Geld. Umso wichtiger ist es, mit Kindern das Merchandising zu hinterfragen und sie über die kommerziellen Hintergründe aufzuklären.