3. und 4. Jahrgangsstufe

Das ist MEINE Geschichte! Grundlagen zum Schutz von geistigem Eigentum kennenlernen und verstehen

Nicht nur Gegenstände, sondern auch kreative Inhalte wie z.B. Geschichten oder Lieder gehören jemandem. Und zwar demjenigen, der sie sich „im Geiste“ ausgedacht hat. Für Kinder ist das mitunter schwer zu verstehen. In der Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler für das Thema „geistiges Eigentum“ sensibilisiert. Dabei geht es um grundlegende Regeln für den Umgang mit fremden Inhalten wie z.B. Bildern und Musik.

Unterrichtseinheit für eine Doppelstunde

Inhalte der Unterrichtseinheit sind:

  • Fairer Umgang mit dem Eigentum Dritter
  • Einführung des Begriffs „geistiges Eigentum“
  • Geistig-künstlerische Berufe
  • Regeln für die Nutzung fremder Inhalte

Film-Clip zum Einstieg in den Unterricht

Für einen motivierenden Einstieg kann zu Beginn der Unterrichtseinheit ein Film-Clip gezeigt werden.

Digitales Element

Die Unterrichtseinheit beinhaltet das digitale Element „Wimmelbild: Haus der Berufe“.

Materialdownload

Unterrichtseinheit
Anleitung und Materialien für den Unterricht (90 Minuten)
pdf herunterladen | 7 MB
Präsentationsfolien
Tafelbilder in digitaler Form
pptx herunterladen | 991 KB
Digitale Arbeitsblätter
Ausfüllbare Arbeitsblätter als PDF-Formulare
zip herunterladen | 4 MB
Folienvorlagen
Tafelbilder zur Erstellung von Overheadfolien
pdf herunterladen | 215 KB
Alle Materialien herunterladen

Hier können Sie alle Materialien für die 3. und 4. Jahrgangsstufe kostenlos herunterladen.

Materialien bestellen

Einrichtungen und Multiplikatoren aus Bayern können den Materialordner und Urkunden kostenfrei bestellen.

Zur Bestellung
Eingabemaske Urkunden

Für eine leichtere Handhabung des Urkunden-Drucks steht Ihnen eine Serienbrieffunktion zur Verfügung.

Download gesamtes Materialpaket (ZIP)

Gesamt-ZIP
Alle Inhalte für die 3. und 4. Jahrgangsstufe
zip herunterladen | 81 MB

Weitere Module für diese Zielgruppe

Mach dich schlau! Informationsquelle Zeitung

Wer wissen will, was in seiner Umgebung passiert, kann sich über Radio, Fernsehen und Angebote im Internet informieren oder regelmäßig Zeitung lesen. Kinder sind meist nicht mit allen Informationsmedien vertraut.

Sturm im Wald – Die Bedeutung von glaubwürdigen Informationen erkennen und reflektieren

Ziel dieser Unterrichtseinheit ist, dass sich Kinder altersgerecht und anschaulich mit der Glaubwürdigkeit von Informationen bei Krisenereignissen auseinandersetzen.