1. und 2. Jahrgangsstufe

Sturm im Wald – Die Bedeutung von glaubwürdigen Informationen kennenlernen und verstehen

Ziel dieser Unterrichtseinheit ist, dass sich Kinder altersgerecht und anschaulich mit der Glaubwürdigkeit von Informationen bei Krisenereignissen auseinandersetzen. Dabei lernen sie, dass sich nach Krisenereignissen auch Gerüchte verbreiten können und man vorsichtig sein muss, welchen Quellen man Vertrauen schenkt.

Unterrichtseinheit für eine Doppelstunde

Inhalte der Unterrichtseinheit sind:

  • Glaubwürdigkeit von Informationen
  • Verbreitung von Gerüchten und unbestätigten Informationen bei Krisenereignissen
  • Der Geschichte „Sturm im Wald“ verstehend zuhören
  • Beurteilung von Bildpaaren (richtig/ falsch) auf Basis des Wissens aus der Geschichte

Digitales Element

Inhaltlicher Ausgangspunkt der Unterrichtseinheit ist die Geschichte „Sturm im Wald“. Sie steht als Animations-Clip (Version für die 1. und 2. Jahrgangsstufe) zur Verfügung.

Materialdownload

Unterrichtseinheit
Materialien für den Einsatz im Unterricht (90 Minuten)
pptx herunterladen | 14 MB
Zusatzmaterialien
Zusatzmaterialien für Lehrkräfte
pptx herunterladen | 7 MB
Hintergrundinformationen
Für Lehrkräfte
pdf herunterladen | 1 MB

Download gesamtes Materialpaket (ZIP)

Gesamt-ZIP
Alle Inhalte für die 1. und 2. Jahrgangsstufe
zip herunterladen | 44 MB
Alle Materialien herunterladen

Hier können Sie alle Materialien für die 1. und 2. Jahrgangsstufe kostenlos herunterladen.

Urkunden bestellen

Einrichtungen und Multiplikatoren aus Bayern können Urkunden kostenfrei bestellen.

zur Bestellung
Eingabemaske Urkunden

Für eine leichtere Handhabung des Urkunden-Drucks steht Ihnen eine Serienbrieffunktion zur Verfügung.

Weitere Module für diese Zielgruppe

Hören, schauen, tippen – Eigene Medienerfahrungen benennen und einordnen

Kinder kommen schon früh mit verschiedenen Medien in Berührung. Als Mit- und Selbstnutzende sind sie oftmals fasziniert von den verschiedenen Medienangeboten.

Mein Medienheld I – Identifikationsfiguren erkennen und hinterfragen

Medienfiguren aus Filmen, Büchern, als Spielfiguren oder auf Kleidungsstücken spielen im Alltag von Kindern eine wichtige Rolle. Sie faszinieren, unterhalten und bieten ihnen Anregungen und Orientierungshilfen.