Fachakademien für Sozialpädagogik

Im KI-Zeitalter? Künstliche Intelligenz verstehen und kritisch hinterfragen

Erzieherinnen und Erzieher sind häufig Ansprechpartnerinnen bzw. Ansprechpartner für die Fragen von Kindern und Jugendlichen, aber auch deren Eltern und Bezugspersonen. Ziel der Unterrichtseinheit ist es, den Studierenden Kenntnisse über KI, ihre Funktionsweisen, Einsatzbereiche im (pädagogischen) Alltag und mögliche Risiken zu vermitteln. Dazu reflektieren die Studierenden zunächst ihre eigene Perspektive auf das Thema KI. Im nächsten Schritt setzen sie sich vertieft mit technologischen Grundlagen und möglichen Gefahren auseinander, um Chancen und Risiken für Kinder und Jugendliche besser verstehen zu können. Anschließend überlegen sich die Studierenden anhand praxisnaher Fallsituationen individuelle Handlungskonzepte.

Inhalte des Moduls

  • Reflektion der eigenen Einstellung zum Thema Künstliche Intelligenz
  • Kennenlernen der Funktionsweisen, Einsatzbereiche und Implikationen von KI im privaten und beruflichen Kontext
  • Entwicklung einer medienpädagogischen Haltung durch tiefergehende Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum

Flexibles Unterrichtskonzept: Vier 45-minütige Unterrichtsphasen

Nicht jede Fachakademie hat dieselbe Unterrichtsstruktur. Um sich der individuellen Stundenplangestaltung der verschiedenen FAKS anzunähern, wurde ein flexibles Unterrichtskonzept entwickelt. Jedes Modul des Medienführerscheins Bayern für die Fachakademien für Sozialpädagogik ist nach dem gleichen Unterrichtskonzept aufgebaut. Es besteht aus vier 45-minütigen Phasen:

Phase 1: Podcast

Den Einstieg in jedes Modul bildet je eine Folge des Podcasts „Alles gefragt? Der FAKS-Talk“. Die Charaktere und Inhalte des Podcasts sind rein fiktiv. In der zweiten Folge unterhalten sich die FAKS-Studentin Leni und der junge Vater Jamie über das Thema Fake News und Desinformation. Jamie erzählt von einem Beitrag über Kaffeeplantagen im Bayerischen Wald. Obwohl man vielleicht über so eine absurde Information lachen
könnte, sind sich die beiden einig, dass sie das Thema Fake News gar nicht witzig finden.

Phase 2: Selbstreflexion

Die Studierenden reflektieren ihre eigene Haltung gegenüber Künstlicher Intelligenz und ihren Anwendungsbereichen im eigenen Alltag. Dazu bearbeiten sie das digitale Element Check dein KI-Wissen und beantworten Fragen rund um das Thema.

Phase 3: Praxisbezug

In einer Gruppenarbeit beschäftigen sich die Studierenden ausführlich mit dem digitalen Element Überblick KI im Alltag. Sie lernen technologische Grundlagen und Funktionsweisen kennen und setzen sich mit möglichen Gefahren auseinander, um Chancen und Risiken von KI-Anwendungen für Kinder und Jugendliche besser verstehen und einschätzen zu können. Dafür stehen ein Animationsvideo für den Einstieg und pro Kleingruppe je ein inhaltliches Vertiefungsthema zur Verfügung:
1. Gruppe: KI und Bilder: Problemfeld Stereotypisierung
2. Gruppe: KI und Musik: Problemfeld Urheberrecht und künstlerische Originalität
3. Gruppe: KI und Sprache: Problemfeld Interaktion mit Chat-Bots
4. Gruppe: KI und Fake News: Problemfeld Desinformation

Phase 4: Fallsituation

Die Studierenden bearbeiten anhand von Fallsituationen praxisnahe Fragestellungen zum Umgang mit Fake News in Eltern-Chatgruppen sowie zur Nutzung von Chat-Bots als Hilfe bei Hausaufgaben. Anschließend erstellen sie ein eigenes Handlungskonzept. Ziel ist, dass sich die Studierenden in die Perspektive pädagogischer Fachkräfte im Berufsalltag hineinversetzen, um auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet zu werden. Die Fallsituationen finden Sie im Materialdownload bei den gesammelten Materialien für die Studierenden.
Studierenden-Bereich

Die Studierenden können hier ihre Arbeitsmaterialien zu Modul 2 selbstständig aufrufen.

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Alle Materialien herunterladen

Hier können Sie alle Materialien für Fachakademien für Sozialpädagogik kostenlos herunterladen.

Urkunden für Studierende

Um die Teilnahme am Medienführerschein Bayern zu dokumentieren, können Sie Urkunden an die Studierenden verteilen. Weitere Informationen rund um die Urkunden finden Sie unten in der PDF Urkunden Übersicht unter Materialdownload.

Materialdownload

Sie können hier alle Materialien, die Sie für die Durchführung des Moduls benötigen, herunterladen. Die Studierenden können sich ihre Arbeitsblätter eigenständig im Studierenden-Bereich herunterladen. Der Studierenden-Bereich ist unter www.medienfuehrerschein.bayern/faks2 direkt erreichbar.
Unterrichtsablauf
Anleitung für den Unterricht Modul 2 (bis zu 180 Minuten)
pdf herunterladen | 4 MB
Digitale Arbeitsblätter
Alle Arbeitsblätter für Modul 2 als ZIP-Datei
zip herunterladen | 815 KB
Übersicht
Teilnahmebestätigungen für Fachakademien für Sozialpädagogik
pdf herunterladen | 191 KB
Broschüre
Überblick über das Angebot für Fachakademien für Sozialpädagogik
pdf herunterladen | 5 MB

Download gesamtes Materialpaket (ZIP)

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Alle Inhalte für die Fachakademien für Sozialpädagogik
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Broschüre

Die Broschüre gibt den Dozierenden einen Überblick über die didaktischen Hintergründe des Medienführerscheins Bayern für die Fachakademien für Sozialpädagogik und erklärt den Einsatz der digitalen Materialien. Die Materialien sollen zur Stärkung der medienpädagogischen Kompetenz der Studierenden beitragen.