Fachakademien für Sozialpädagogik

Alle sicher online! Kenntnisse im Datenschutz vertiefen und Verantwortung für den Schutz der Privatsphäre stärken

Erzieherinnen und Erzieher sind häufig Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die Fragen von Kindern und Jugendlichen, aber auch deren Eltern und Bezugspersonen. Ziel der Unterrichtseinheit ist es, die FAKS-Studierenden auf praxisrelevante Fragen vorzubereiten und sie für das Thema Privatsphäre und (Selbst-)Datenschutz zu sensibilisieren, um dieses Wissen an ihre Zielgruppen weitergeben zu können. Dazu reflektieren die Studierenden zunächst ihre eigene Mediennutzung im Hinblick auf die Preisgabe persönlicher Informationen bzw. das Bedürfnis nach dem Schutz der eigenen Privatsphäre im Netz. Im nächsten Schritt setzen sie sich mit ihren pädagogischen Zielgruppen auseinander und erarbeiten Ideen, wie Kinder, Jugendliche und Eltern altersgerecht für den verantwortungsbewussten Umgang mit personenbezogenen Daten und Bildern sensibilisiert werden können. Anschließend überlegen sich die Studierenden anhand praxisnaher Fragestellungen individuelle Handlungskonzepte.

Inhalte des Moduls

  • Reflektion der Preisgabe eigener Daten auf Social Media
  • Anregungen für die Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für den (Selbst-)Datenschutz und den Schutz der eigenen Privatsphäre
  • Entwicklung einer medienpädagogischen Haltung durch tiefergehende Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum

Flexibles Unterrichtskonzept: Vier 45-minütige Unterrichtsphasen

Nicht jede Fachakademie hat dieselbe Unterrichtsstruktur. Um sich der individuellen Stundenplangestaltung der verschiedenen FAKS anzunähern, wurde ein flexibles Unterrichtskonzept entwickelt. Jedes Modul des Medienführerscheins Bayern für die Fachakademien für Sozialpädagogik ist nach dem gleichen Unterrichtskonzept aufgebaut. Es besteht aus vier 45-minütigen Phasen:

Phase 1: Podcast

Den Einstieg in jedes Modul bildet je eine Folge des Podcasts „Alles gefragt? Der FAKS-Talk“. Die Charaktere und Inhalte des Podcasts sind rein fiktiv. In der dritten Folge unterhalten sich die FAKS-Studentin Leni und der junge Vater Jamie über das Thema Privatsphäre von Kindern. Jamie berichtet von einem Erlebnis auf dem Spielplatz, bei dem seine Tochter ungefragt von jemandem gefilmt wurde.

Phase 2: Selbstreflexion

Im gegenseitigen Interview sprechen die Studierenden auf Basis eines Fragen-Sets über ihre Aktivitäten auf Social Media. Dabei sollen sie ihre Sensibilität für den Schutz der eigenen Privatsphäre im Internet reflektieren.

Phase 3: Praxisbezug

Die Studierenden beschäftigen sich mit der Sensibilisierung von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern für den (Selbst-)Datenschutz. Jede Gruppe bearbeitet das Thema für eine andere Zielgruppe. In jeder Gruppe wird ein digitales Element aus bestehenden Materialien des Medienführerscheins Bayern für andere Zielgruppen bearbeitet. Die Studierenden sollen sich dabei überlegen, wie sie es in ihrer zukünftigen Berufspraxis einsetzen könnten. Diese digitalen Elemente stehen im Studierenden-Bereich zur Verfügung.

Phase 4: Fallsituation

Die Studierenden bearbeiten anhand von Fallsituationen praxisnahe Fragestellungen zum Umgang mit Bildern in Messengergruppen sowie zur Preisgabe von Informationen beim Chatten mit Fremden. Anschließend erstellen sie ein eigenes Handlungskonzept. Ziel ist, dass sich die Studierenden in die Perspektive pädagogischer Fachkräfte im Berufsalltag hineinversetzen, um auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet zu werden. Die Fallsituationen finden Sie im Materialdownload bei den gesammelten Materialien für die Studierenden.
Studierenden-Bereich

Die Studierenden können hier ihre Arbeitsmaterialien zu Modul 3 selbstständig aufrufen.

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Alle Materialien herunterladen

Hier können Sie alle Materialien für Fachakademien für Sozialpädagogik kostenlos herunterladen.

Urkunden für Studierende

Um die Teilnahme am Medienführerschein Bayern zu dokumentieren, können Sie Urkunden an die Studierenden verteilen. Weitere Informationen rund um die Urkunden finden Sie unten in der PDF Urkunden Übersicht unter Materialdownload.

Materialdownload

Sie können hier alle Materialien, die Sie für die Durchführung des Moduls benötigen, herunterladen. Die Studierenden können sich ihre Arbeitsblätter eigenständig im Studierenden-Bereich herunterladen. Der Studierenden-Bereich ist unter www.medienfuehrerschein.bayern/faks3 direkt erreichbar.
Unterrichtsablauf
Anleitung für den Unterricht Modul 3 (bis zu 180 Minuten)
pdf herunterladen | 5 MB
Digitale Arbeitsmaterialien
Alle Arbeitsblätter für Modul 3 als ZIP-Datei
zip herunterladen | 2 MB
Übersicht
Teilnahmebestätigungen für Fachakademien für Sozialpädagogik
pdf herunterladen | 191 KB
Broschüre
Überblick über das Angebot für Fachakademien für Sozialpädagogik
pdf herunterladen | 5 MB

Download gesamtes Materialpaket (ZIP)

Gesamt-ZIP
Alle Inhalte für die Fachakademien für Sozialpädagogik
zip herunterladen | 16 MB
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Einrichtungen und Multiplikatoren aus Bayern können die Broschüre sowie die Teilnahmebestätigungen kostenfrei bestellen.

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Weitere Module für diese Zielgruppe

Broschüre

Die Broschüre gibt den Dozierenden einen Überblick über die didaktischen Hintergründe des Medienführerscheins Bayern für die Fachakademien für Sozialpädagogik und erklärt den Einsatz der digitalen Materialien. Die Materialien sollen zur Stärkung der medienpädagogischen Kompetenz der Studierenden beitragen.

24/7 Medien? Mediennutzung reflektieren und kompetent begleiten

Kinder und Jugendliche nutzen in ihrem Alltag ganz selbstverständlich Medien. Zu einer verantwortungsbewussten Mediennutzung gehört, diese aktiv zu reflektieren und eigene Nutzungsbedürfnisse hinterfragen zu können. Dabei zu unterstützen, ist eine wichtige Aufgabe pädagogischer Fachkräfte.