Außerschulische Jugendarbeit

Schwerpunkt 3: Verletzendes Online-Handeln

Jugendleitungen setzen sich mit verletzendem Online-Handeln auseinander. Sie beschäftigen sich damit, welche Rollen und Motive beteiligte Personengruppen bei Online-Konflikten haben. Sie lernen Tipps für den Umgang mit Konfliktsituationen und Anlaufstellen für Kinder, Jugendliche und Eltern kennen.

Materialien zur Durchführung einer Schulung (120 Minuten)

Inhalte des Schwerpunkts „Verletzendes Online-Handeln" sind:

  • Merkmale von verletzendem Online-Handeln
  • Rechtliche Aspekte
  • Beteiligte Personengruppen bei Online-Konflikten
  • Handlungsstrategien zur Prävention und für Konfliktfälle

Film-Clip (Optional)

Der Film-Clip „Knigge 2.0“ kann im Rahmen des Schwerpunkts angesehen werden.

Materialdownload

Schulungseinheit
Anleitung und Materialien zur Durchführung der Schulungseinheit
pdf herunterladen | 68 MB
Präsentationsfolien
Material zur Durchführung der Schulungseinheit (Schwerpunkt: Verletzendes Online-Handeln)
ppsx herunterladen | 4 MB

Film-Clip: Knigge 2.0
Video herunterladen
Materialien herunterladen

Hier können Sie alle Materialien für die außerschulische Jugendarbeit kostenlos herunterladen.

Materialien bestellen

Einrichtungen und Multiplikatoren aus Bayern können den Materialordner und Urkunden kostenfrei bestellen.

Zur Bestellung
Eingabemaske Urkunden

Für eine leichtere Handhabung des Urkunden-Drucks steht Ihnen eine Serienbrieffunktion zur Verfügung.

Download gesamtes Materialpaket (ZIP)

Gesamt-ZIP
Alle Inhalte für die außerschulische Jugendarbeit
zip herunterladen | 83 MB

Verwandte Themen:

Vorbereitung

Kursleitungen können die Schulungseinheit ohne vorherige Fortbildung durchführen. Sie besteht aus einem 30-minütigen Einstieg zu Social Media-Angeboten, einem 60-minütigen frei wählbarem Schwerpunkt und einem 30-minütigen Abschluss mit Reflexion.

Schwerpunkt 1: Mediennutzung

Social Media-Angebote sind ein fester Bestandteil im Alltag junger Menschen. Für Jugendleitungen ist es wichtig, Vorlieben und Motive von Kindern und Jugendlichen bei der Nutzung von Social Media-Angeboten zu kennen.