Außerschulische Jugendarbeit

Schwerpunkt 3: Verletzendes Online-Handeln

Jugendleitungen setzen sich mit verletzendem Online-Handeln auseinander. Sie beschäftigen sich damit, welche Rollen und Motive beteiligte Personengruppen bei Online-Konflikten haben. Sie lernen Tipps für den Umgang mit Konfliktsituationen und Anlaufstellen für Kinder, Jugendliche und Eltern kennen.

Materialien zur Durchführung einer Schulung (120 Minuten)

Inhalte des Schwerpunkts „Verletzendes Online-Handeln" sind:

  • Merkmale von verletzendem Online-Handeln
  • Rechtliche Aspekte
  • Beteiligte Personengruppen bei Online-Konflikten
  • Handlungsstrategien zur Prävention und für Konfliktfälle

Film-Clip (Optional)

Der Film-Clip „Knigge 2.0“ kann im Rahmen des Schwerpunkts angesehen werden.
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Teilnahmebestätigungen für Kinder und Jugendliche

Um die Teilnahme am Medienführerschein Bayern zu dokumentieren, können Sie Teilnahmebestätigungen an die Kinder und Jugendlichen verteilen. Weitere Informationen rund um die Teilnahmebestätigungen finden Sie unten in der PDF Urkunden Übersicht unter Materialdownload.

Materialdownload

Schulungseinheit
Anleitung und Materialien zur Durchführung der Schulungseinheit
pdf herunterladen | 68 MB
Präsentationsfolien
Material zur Durchführung der Schulungseinheit (Schwerpunkt: Verletzendes Online-Handeln)
ppsx herunterladen | 4 MB
Übersicht
Urkunden und Teilnahmebestätigungen des Medienführerscheins Bayern
pdf herunterladen | 191 KB

Film-Clip: Knigge 2.0
Video herunterladen

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Gesamt-ZIP
Alle Inhalte für die außerschulische Jugendarbeit
zip herunterladen | 83 MB
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Vorbereitung

Kursleitungen können die Schulungseinheit ohne vorherige Fortbildung durchführen. Sie besteht aus einem 30-minütigen Einstieg zu Social Media-Angeboten, einem 60-minütigen frei wählbarem Schwerpunkt und einem 30-minütigen Abschluss mit Reflexion.

Schwerpunkt 1: Mediennutzung

Social Media-Angebote sind ein fester Bestandteil im Alltag junger Menschen. Für Jugendleitungen ist es wichtig, Vorlieben und Motive von Kindern und Jugendlichen bei der Nutzung von Social Media-Angeboten zu kennen.