Außerschulische Jugendarbeit

Schwerpunkt 2: Selbstdarstellung

Jugendleitungen nehmen die Selbstdarstellung junger Menschen am Beispiel von Selfies in den Blick. Im Mittelpunkt stehen die Bedeutung der eigenen Selbstdarstellung für junge Menschen, aber auch rechtliche Aspekte, die es zu beachten gilt. Die Jugendleitungen sammeln Möglichkeiten, wie sie Kinder und Jugendliche für eine reflektierte Selbstdarstellung sensibilisieren können.

Materialien zur Durchführung einer Schulung (120 Minuten)

Inhalte des Schwerpunkts „Selbstdarstellung" sind:

  • Nutzungsvorlieben und -motive von Kindern und Jugendlichen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Herausforderungen beim Schutz der Privatsphäre
  • Möglichkeiten einer kreativen und reflektierten Selbstdarstellung

Materialdownload

Schulungseinheit
Anleitung und Materialien zur Durchführung der Schulungseinheit
pdf herunterladen | 68 MB
Präsentationsfolien
Material zur Durchführung der Schulungseinheit (Schwerpunkt: Selbstdarstellung)
ppsx herunterladen | 5 MB
Materialien herunterladen

Hier können Sie alle Materialien für die außerschulische Jugendarbeit kostenlos herunterladen.

Materialien bestellen

Einrichtungen und Multiplikatoren aus Bayern können den Materialordner und Urkunden kostenfrei bestellen.

Zur Bestellung
Eingabemaske Urkunden

Für eine leichtere Handhabung des Urkunden-Drucks steht Ihnen eine Serienbrieffunktion zur Verfügung.

Download gesamtes Materialpaket (ZIP)

Gesamt-ZIP
Alle Inhalte für die außerschulische Jugendarbeit
zip herunterladen | 83 MB

Verwandte Themen:

Schwerpunkt 3: Verletzendes Online-Handeln

Jugendleitungen setzen sich mit verletzendem Online-Handeln auseinander. Sie beschäftigen sich damit, welche Rollen und Motive beteiligte Personengruppen bei Online-Konflikten haben.

Vorbereitung

Kursleitungen können die Schulungseinheit ohne vorherige Fortbildung durchführen. Sie besteht aus einem 30-minütigen Einstieg zu Social Media-Angeboten, einem 60-minütigen frei wählbarem Schwerpunkt und einem 30-minütigen Abschluss mit Reflexion.