Außerschulische Jugendarbeit

Schwerpunkt 1: Mediennutzung

Social Media-Angebote sind ein fester Bestandteil im Alltag junger Menschen. Für Jugendleitungen ist es wichtig, Vorlieben und Motive von Kindern und Jugendlichen bei der Nutzung von Social Media-Angeboten zu kennen. Im Schwerpunkt erfahren sie auch, welche Herausforderungen sich für junge Menschen stellen.

Materialien zur Durchführung einer Schulung (120 Minuten)

Inhalte des Schwerpunkts „Mediennutzung" sind:

  • Nutzungsvorlieben und -motive junger Menschen
  • Intensive Mediennutzung
  • Kostenfallen
  • Datenschutz

Film-Clips (optional)

Im Rahmen des Schwerpunkts können zwei Film-Clips angesehen werden.
1.

Wenn die Verkäuferin eine App wäre (Versteckte Kamera)

Quelle: Forbrugerrådet Tænk/Stiftung Warentest

2.

Kostenfallen

Materialdownload

Schulungseinheit
Anleitung und Materialien zur Durchführung der Schulungseinheit
pdf herunterladen | 68 MB
Präsentationsfolien
Material zur Durchführung der Schulungseinheit (Schwerpunkt: Mediennutzung)
ppsx herunterladen | 4 MB

Film-Clip: Verkäuferin
Wenn die Verkäuferin eine App wäre (Versteckte Kamera)
Video herunterladen
Film-Clip: Kostenfallen
Video herunterladen
Materialien herunterladen

Hier können Sie alle Materialien für die außerschulische Jugendarbeit kostenlos herunterladen.

Materialien bestellen

Einrichtungen und Multiplikatoren aus Bayern können den Materialordner und Urkunden kostenfrei bestellen.

Zur Bestellung
Eingabemaske Urkunden

Für eine leichtere Handhabung des Urkunden-Drucks steht Ihnen eine Serienbrieffunktion zur Verfügung.

Download gesamtes Materialpaket (ZIP)

Gesamt-ZIP
Alle Inhalte für die außerschulische Jugendarbeit
zip herunterladen | 83 MB

Verwandte Themen:

Schwerpunkt 2: Selbstdarstellung

Jugendleitungen nehmen die Selbstdarstellung junger Menschen am Beispiel von Selfies in den Blick. Im Mittelpunkt stehen die Bedeutung der eigenen Selbstdarstellung für junge Menschen, aber auch rechtliche Aspekte, die es zu beachten gilt.

Schwerpunkt 3: Verletzendes Online-Handeln

Jugendleitungen setzen sich mit verletzendem Online-Handeln auseinander. Sie beschäftigen sich damit, welche Rollen und Motive beteiligte Personengruppen bei Online-Konflikten haben.

Weitere Themen: